Für Studierende

Hier finden Sie Materialien für Ihr weiteres Studium. Ich werde mich bemühen, hier alle meine Vorlesungen zukünftig als Video-Download anzubieten.

Für Hinweise, die zur Verbesserung meines Angebotes führen, bin ich jederzeit dankbar.

21. Februar 2014: Vorlesung “Affektive Störungen, Teil 2”. Am 21. Februar 2014 habe ich im Rahmen der Hauptvorlesung Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Aachen eine Vorlesung zum Thema “Affektive Störungen, Teil 2” gehalten. Schwerpunkte sind Pathogenese und Therapie. Hier ist das Video:

 

14. Februar 2014: Vorlesung “Affektive Störungen, Teil 1”. Am 14. Februar 2014 habe ich im Rahmen der Hauptvorlesung Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Aachen eine Vorlesung zum Thema “Affektive Störungen, Teil 1” gehalten. Schwerpunkte sind Epidemiologie, Diagnostik und Klassifikation. Hier ist das Video:

 

5. November 2013: Patientenvorstellung Schizophrene Störung. Am 23. Oktober 2013 habe ich im Rahmen des “Systemblocks Psyche” (5. Semester Modellstudiengang am Universitätsklinikum Aachen) einen Patienten mit einer schizophrenen Störung  vorgestellt, der in wirklich exzellenter Weise schildert, wie die Erkrankung sein Leben verändert, wie er aber auch damit zu leben gelernt hat. Der Patient hat sein Einverständnis zur Veröffentlichung des Videos gegeben. Hier ist das Video:

 

1. November 2013: Patientenvorstellung II Alkoholkrankheit. Am 21. Oktober 2013 habe ich in meiner Vorlesung im Rahmen des “Systemblocks Psyche” (Modellstudiengang 5. Semester am Universitätsklinikum Aachen) einen zweiten Patienten mit einer Alkoholkrankheit vorgestellt, der sehr anschaulich die Schwere seiner Erkrankung schildert. Der Patient hat sein Einverständnis zur Veröffentlichung des Videos gegeben. Hier ist das Video:

 

31. Oktober 2013: Vorlesung “Neurobiologie schizophrener Störungen”. Am 28. Oktober 2013 habe ich im Rahmen des Systemblocks Psyche (Modellstudiengang 5. Semester) am Universitätsklinikum Aachen eine Vorlesung zum Thema “Neurobiologie schizophrener Störungen” gehalten. Hier ist das Video:

 

30. Oktober 2013: Vorlesung “Alkoholabhängigkeit, Teil I”. Hier ist das Video meiner Vorlesung zum Thema “Alkoholabhängigkeit”, Teil I, gehalten am 21. Oktober 2013 im Rahmen des “Systemblocks Psyche” (Modellstudiengang, 5. Semester) am Universitätsklinikum Aachen. Zunächst beantworte ich Fragen zu der Patientin, die ich am gleichen Tag vorgestellt habe (siehe nächstes Video), bevor ich einige Grundlagen (Epidemiologie, Klinik, Therapie) erläutere. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

29. Oktober 2013: Patientenvorstellung Alkoholkrankheit. Am 21. Oktober 2013 habe ich in meiner Vorlesung im Rahmen des “Systemblocks Psyche” (Modellstudiengang 5. Semester am Universitätsklinikum Aachen) eine Patientin mit einer Alkoholkrankheit vorgestellt, die das Krankheitsbild sehr anschaulich schildert. Die Patientin hat ihr Einverständnis zur Veröffentlichung des Videos gegeben. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

21. Oktober 2013: Vorlesung “Neurobiologie affektiver Störungen, Teil II”. In einer kurzen Ergänzung der Vorlesung “Neurobiologie affektiver Störungen” (Systemblock Psyche, 5. Semester) vom 15.10.2013 habe ich am 21.10.2013 am Universitätsklinikum Aachen noch einmal die wesentlichen Prinzipien der Thematik zusammengefasst. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

15. Oktober 2013: Vorlesung “Neurobiologie affektiver Störungen”. Am 15. Oktober 2013 habe ich im Rahmen des Systemblocks Psyche (Modellstudiengang 5. Semester) am Universitätsklinikum Aachen eine Vorlesung zum Thema “Neurobiologie affektiver Störungen” gehalten. In den ersten 20 Minuten beantworte ich Fragen zu dem Patienten aus meiner Vorlesung vom Vortag (siehe Video “Patientenvorstellung Bipolare Störung”). Hier kommen Sie zu dem Video:

 

14. Oktober 2013: Patientenvorstellung Bipolare Störung. Am 14. Oktober 2013 habe ich in meiner Vorlesung im Rahmen des “Systemblocks Psyche” (Modellstudiengang 5. Semester am Universitätsklinikum Aachen) einen Patienten mit einer bipolaren Störung vorgestellt, der das Krankheitsbild sehr anschaulich schildert. Der Patient hat sein Einverständnis zur Veröffentlichung des Videos gegeben. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

19. Juli 2013: Vorlesung “Schizophrene Störungen, Teil 2, Update”. Es handelt sich hier um eine aktualisierte Version des Videos meiner Vorlesung vom 25. Januar 2013. Inhalte der Vorlesung sind Neurobiologie, Pharmako- und Psychotherapie schizophrener Störungen. Ich empfehle, nur noch dieses Video anzusehen. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

5. Juli 2013: Vorlesung “Schizophrene Störungen, Teil 1, Update”. Es handelt sich hier um eine technisch verbesserte und aktualisierte Version des Videos meiner Vorlesung vom 14. Januar 2013. Ich empfehle, nur noch dieses Video anzusehen. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

15. Mai 2013: Vorlesung “Aktuelles zu Demenzen: Prävention, Früherkennung, Behandlung” im Rahmen des Seniorenstudiums an der RWTH Aachen. Die Vorlesung richtet sich an ein Laienpublikum. Hier geht es zum Beitrag mit Video.

 

9. Mai 2013: Impulsvortrag beim Maitreffen der Anamnesegruppen 2013 in Aachen. Hier geht es zum Beitrag mit Video.

 

25. Januar 2013: Vorlesung “Schizophrene Störungen, Teil 2”. In diesem Video, das auf dem Video vom 11. Januar 2013 aufbaut, fokussiere ich vor allem auf die Therapie schizophrener Störungen. Hier kommen Sie zu dem Video:

 

11. Januar 2013: Vorlesung “Schizophrene Störungen, Teil 1”. Das Video ist technisch leider noch nicht perfekt, da der obere Teil der Charts wegen eines falsch gewählten Bildausschnitts fehlt. Das werde ich in der nächsten Vorlesung abgestellt haben. Hier kommen Sie zu dem Video:

This post is also available in: Englisch